Jetzt Mandant werden!

Aktuelles

Aktuelle Nachrichten - Thema Steuern und Recht

Nachrichten Steuern - DATEV

Your Subtitle Goes Here
3
 

Nachrichten Recht - DATEV

Your Subtitle Goes Here
3
 

Auszeichnungen

 

Top-Steuerberater 2024

Das Wirtschaftsmagazin FOCUS MONEY war auf der Suche nach den Top Steuerberatern in Deutschland. Die zugrunde liegenden Kriterien sind steuerliches Fachwissen, Spezialisierung und Struktur der Kanzleien, Kompetenz, der geschäftliche Erfolg und die Qualität der Arbeit der Kanzleien sowie der Umgang und Einsatz von digitalen Medien.

Wir sind stolz darauf bereits im 8. Jahr zu den Top Steuerberatern zu gehören!

Den Artikel können Sie hier lesen.

Deutschlands beste Wirtschafts­prüfer 2024/25

Hans Werdich und Alexander Grohe leiten die 1992 gegründete Dr. Werdich Wirtschaftstreuhand mit Standorten in Ulm, München und Günzburg. Mit zehn Angestellten, darunter drei Steuerberater und zwei Wirtschaftsprüfer, zählt das Unternehmen zu den kleinsten Teilnehmern der Studie. Neben dem Kerngeschäft von Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung verfügt die Kanzlei über Expertise im internationalen Steuerrecht, bei Unternehmens­bewertungen und Restrukturierungen. Besondere Branchenkenntnisse bestehen in den Bereichen Medizin und Pharma, Gesundheit und Soziales, Maschinen- und Anlagenbau sowie bei der Betreuung von Künstlern.
Sitz: Ulm



Alternativen zur Neueinstellung in Kleinbetrieben

Für Kleinbetriebe stellen Neueinstellungen eine hohe finanzielle Belastung dar. Daher sollte zumindest über Alternativen nachgedacht werden.

Für einen kleinen Betrieb kann ein zusätzlicher Mitarbeiter bereits eine so hohe Kostenbelastung sein, die der Betrieb nicht tragen kann. Bevor Sie einen neuen Mitarbeiter einstellen, sollten Sie sich nach Alternativen umsehen. Denken Sie daran, dass Sie einen fest angestellten Mitarbeiter bei einem Rückgang der Arbeit häufig nur nach Zahlung einer Abfindung entlassen können.

Sie können die zusätzliche Arbeit auf die anderen Mitarbeiter verteilen, sei es durch die Leistung von Überstunden oder Samstagsarbeit. Sie können eine Zeitarbeitsfirma einschalten, Aushilfen beschäftigen, Tätigkeiten auf Subunternehmer auslagern, Arbeitsgemeinschaften mit anderen Unternehmen bilden. Denken Sie an die Möglichkeit, jemanden auf Teilzeit zu beschäftigen und die Restarbeit zu verteilen. Wenn Sie eine Vollzeitkraft einstellen, so denken Sie an die Möglichkeit, ein befristetes Arbeitsverhältnis abzuschließen. Eine Befristung ohne Angabe von Gründen ist möglich, wenn der Mitarbeiter zuvor noch nie bei Ihnen beschäftigt gewesen ist. In diesem Fall ist eine Befristung auf zwei Jahre möglich, das Arbeitsverhältnis kann innerhalb der 2-Jahres-Frist bis zu dreimal verlängert werden, wenn Sie zuvor eine kürzere Befristung vereinbart hatten.


Informationsveranstaltungen

In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Informationsabende. Alle Rahmendaten hierzu finden Sie auf dieser Seite.
Schauen Sie einfach mal wieder vorbei!

toggle icon